Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2005, 12:32   #3 (Link)
Mustrum
Level 21

Aktivität: 0%

Standard

Nett geschrieben, hier mein persönlicher "Schnelldurchlauf":

Graphik:
Auch DAoC's Graphik ist recht überzogen, wenn man zB mal das "Pseudo-Supermodel" Rumgeeiere der weiblichen Charaktere betrachtet (OK, Trolle vielleicht nicht)

Um zu sehen, dass die Comicgraphik WoW's (ein Punkt, der mich vor Release ein wenig beängstigt hat) dennoch sehr stimmig ist, kann man sich überzeugen, indemman einfach einlogt. Die Animationen und die ganzen kleinen, liebevollen Details lassen einen die extrem Low-Poly und minimaltexturierte Graphik vergessen, denn es erzeugt wirklich eine fantastische Stimmung.

Sogar als Standbild kommen manche recht gut...

Um nur ein paar Beispiele zu geben.

Sound:
Da haben sich die Entwickler sehr viel Mühe gegeben. Der Sound untermalt immer recht subtil die Atmosphäre in den verschiedenen Gebieten (na gut, in Stormwind weniger subtil ). Auch die Kampfsounds sind sehr gut gelöst (man beachte zB den Unterschied bei Treffern, ob jemand nun Stoff, Leder, Kette oder Platte trägt!).

Einziges Manko ist, dass sich die Musik nicht an das wirkliche Geschehen anpasst. So kann man zB im tiefsten Kampfgeschehen die liebliche Elwynn Forest Melodie trällern hören, auch wenn's dem Charakter gerade mächtig an den Kragen geht. Ein wenig mehr in die Richtugn wäre toll

Gameplay
WoW spielt sich ziemlich schnell und frisch. Die Steuerung ist mit WASD und guter Mouselook Implementierung sehr intuitiv und geht schnell ins Blut. Wer nach WoW wieder in DAoC einlogt, vermisst vielleicht die leichte Art, mal eben mit der rechten Maustaxte den Charakter um 180° herumreissen zu können.

Ich zumindest habe in WoW eher das Gefühl, die Kontrolle über meinen Charakter zu haben als in DAoC.

Der PvE-Grind ist durch die massiv vorhandenen Quests geschickt überdeckt worden. Dass man den Großteil der Exp dennoch an Mobs holt, fällt gar nicht mehr auf. Und wer sich bei jeder Quest die Story dahinter gibt, dem wird noch mit einigen stimmigen, spannenden oder einfach nur unterhaltsamen Geschichten das Leveln versüßt.

Ab 40 hatte ich allerdings das Gefühl, dass die "schaffbaren" Quests allesamt sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Da muss man halt füreine Quest quer druch das gesamte Land, um am Ende ein Item zu bekommen, das man nicht gebrauchen kann (bei Questserien erkennt man die Belohnung ja erst bei der letzten Quest der Serie), und für 3 Stunden durch die Gegend gondeln etwa so viel Exp wie für 20-30 Minuten grinden (je nach Motivation und Klasse ). Nicht fein.

Das RP
Ja, Blizzard hat gleich zu Beginn 2 deutsche RP Server aufgestellt, und wegen der Nachfrage gleich noch einen dritten hingepflanzt. Dafür mal ein Danke.

Dass es trotz dem Kürzel "RP" nicht unbedingt zu Rollenspiel kommen muss, ist irgendwie klar gewesen. Aber dennoch trifft man (meist abends, meist in Elwynn Forest, wie mir scheint ) in Tavernen Reisende, die sich bei einem Krug Zwergenbier oder auch Wein einfinden, um sich von ihren Reisen zu erholen oder auch das Erlebte wiederzugeben.

Allein schon die Möglichkeit, sich gemeinsam auf Stühle setzen zu können, und Getränke konsumieren zu können, hebt WoW schonmal deutlich von DAoC ab.

Das PvP
Viel sagen kann ich dazu leider nicht. Ich hatte bisher leider nie das Vergnügen eines fairen PvP Kampfs. Entweder waren die Gegner zu klein oder zu groß. In beiden Fällen war das ein recht einseitiges Erlebnis. Ich hätte schon gerne mal Kämpfe gegen gleichstufige Gegner, alleine schon um an Taktiken für den Charakter zu feilen.
Mustrum ist offline